Umweltschule

Umweltschule Dienstag, 29. November 2022 von Umweltschule

Umweltschule in Europa

Die KGS Gieboldehausen ist seit 2014 "Umweltschule in Europa" und erhielt seitdem wiederkehrend die Auszeichnung für besonderes Engagement im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den Jahren 2016 und 2019.

Um als Schule den Titel „Umweltschule in Europa“ tragen zu dürfen, hat die Schule innerhalb einer bestimmten Projektzeit ein eigenes Konzept rund um das Thema „Umwelt“ erfolgreich entwickelt, umgesetzt und vor allem nachhaltig in den Schulalltag integriert.

Inzwischen sind über 20.000 Schulen in über 40 Staaten an diesem Projekt beteiligen. Allein in Niedersachsen sind es 400 Schulen, die an dem Projekt Umweltschule mitarbeiten.

Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben durch das Lernen, durch konkretes Handeln für eine lebenswerte Umwelt zahlreiche Kompetenzen, von denen sie für die Gestaltung ihrer Zukunft profitieren können.

Unserer bisherigen Projekte, die zur Auszeichnung führten, sowie eine Auswahl der zahlreichen Projekte, die aus dem Unterricht oder im Rahmen von Projektwochen entstanden sind, können sie in der Fotodoku-mentation weiter unten näher kennen lernen.

Unsere Schule wurde im Jahr 2022 erneut zur Umweltschule in Europa erklärt und erhielt zum vierten Mal das grüne Banner auf der feierlichen Auszeichnungsveranstaltung in Göttingen. Im letzten Aktionszeitraum haben wir uns mit den Themen Recyclingpapier und Plastik in den Weltmeeren beworben. In diesen beiden Handlungsfeldern waren wir sehr aktiv. Wiederholt haben wir einen Aktionstag zur Müllvermeidung in Jahrgang 6 durchgeführt, der thematisch an den Unterricht in Religion und Werte und Normen angebunden ist. Das Thema Recyclingpapier beschäftigt uns mittlerweile seit 2018, als unsere Schule das Kopierpapier umstellte und im Anschluss viele Aktionen zur Werbung für Umweltpapier durchführte und wiederholt zum Papiersparen anregte.

Besonders erfreulich war, dass auf der Veranstaltung unser Naturfilm „die Biber sind zurück“ gezeigt und gebührend geehrt wurde.

• Bienenhaus

• Umweltaktionstag 2023