05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Lebend-Mäusefallen

Ausstellung und Funktionsprüfung mit Mäusen.

Beobachtung der Mäuse

„Wo sind denn die Mäuse?“ war eine der ersten Fragen der Schüler des Natur und Technik-Wahlpflichtkurses des 6. Jahrgangs, als der Käfig mit den Mäusen auf den Tisch gestellt wurde. Denn diese hatten sich im Tontopf versteckt. Die erste Enttäuschung, die Mäuse nicht zu sehen, wich der Neugier, das Verhalten der Tiere zu erforschen.
Die Schüler wollten herausfinden, warum sich Mäuse verstecken und wie sie sich in einer ihr unbekannten Umgebung verhalten
Die Mäuse wurden auf zwei Kisten verteilt und die Schüler haben ihre Beobachtungen in einem Beobachtungsbogen eingetragen.

Mäuse mögen Käse, oder?

Bevor die Lebendfallen für die Mäuse ausprobiert werden konnten, musste noch festgestellt werden, womit man die Mäuse in die Falle locken kann.
Hierzu wurden die Mäuse zurück in den Käfig gesetzt und ihnen verschiedene Nahrungsmitteln angeboten.
Die Maus auf dem Bild beschnupperte neugierig den angebotenen Käse.

Zum Erstaunen der Schüler fraßen die Tiere aber nicht den Käse, sondern sie bevorzugten Nahrungsmitteln, die Getreide enthielten.

Mäuse sind geschickte Kletterer

Dass Mäuse sehr gut klettern können, war nicht allen Schülern bekannt und so bewunderten sie die Kletterkünste der kleinen Nagetiere.