05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Schulbienen

Wir sind Umweltschule 2014 u.a. mit unserem Schulbienenprojekt!

Mittlerweile haben alle unsere Klassen den Bienen einen Besuch abgestattet und ihre Berührungsängste verloren. Auf den Bildern ist die Hauptschulklasse 7a zu sehen, die sehr interessiert war und viele Fragen an Herrn Dr. Böker stellte. Manche Schüler unserer Schule sind regelrechte Bienenexperten geworden und fungieren als Multiplikatoren.

___________________________________

Wir sind Bienenfans!

Was will die Biene eigentlich von der Blüte? Damit hat sich die Klasse 5c im Biologieunterricht bei Frau Sommer beschäftigt und festgestellt, dass an der Nummer mit den Bienchen und den Blümchen tatsächlich etwas dran ist!

Zunächst wurde die Blüte aber im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Lupe genommen“. Tatsächlich hat eine Pflanze auch Geschlechtsorgane und sogar doppelt so viele wie der Mensch! Eine Pflanze ist nämlich ein Zwitter und besitzt männliche und weibliche Bereiche. Das führt zu ordentlich Gelächter in der Klasse 5c. Mit einer Pflanzenbestimmungs-App haben wir uns dann auf dem Schulgelände nach heimischen Pflanzenarten auf die Suche gemacht. Und da findet man wirklich viele schöne Beispiele. Die KGS ist nämlich äußerst insektenfreundlich. Im Mensa-Innenhof steht eine Blühwiese mit heimischen Wildkräutern von Wiesen-Platterbse bis Schafgarbe, auf dem Schulhof findet man viele blühende Büsche und derzeit wird eine Staudenwiese angelegt. Da freuen sich unsere Schulbienen, die den ganzen Nektar sammeln und leckeren Schulhonig produzieren. Wie das genau funktioniert, erklärt Herr Böker unser Schulimker. Ein Bienenstaat kann bis zu 60.000 Arbeiterinnen umfassen und die haben wir uns angesehen. Um ein Glas Honig herzustellen, muss eine Biene 3x um die Welt fliegen! Umso begeisterter war die Klasse 5c, dass Herr Böker jedem Schüler der Klasse ein Glas Honig geschenkt hat. Natürlich haben wir sofort eine Honigverkostung vorgenommen.

___________________________________