05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Stunde der Gartenvögel

Aktion Stunde der Gartenvögel

„Mir sind die vielen Vögel um uns herum noch nie so bewusst geworden“ meint Simon Fröchtenicht (8b), der sich an der Aktion Stunde der Gartenvögel des NABU beteiligt hat, zu der das Umweltschul-Team die KGS-Schülerinnen und Schüler aufgefordert hat. Simon ist der Meinung, er beobachte in Zukunft seine Umgebung wahrscheinlich genauer und überlege öfter, was da alles so über uns durch die Luft schwirre.

Viele von euch haben schon einmal einen Papagei, einen Flamingo oder einen echten Pelikan in einem Tier- oder Vogelpark gesehen. Aber habt ihr schon etwas von Zilpzalp, Goldammer oder Stieglitz gehört? Wahrscheinlich sind vielen diese Vögel nicht geläufig. Umso interessanter erscheint es, dass diese direkt vor unserer Haustür wohnen und in unseren Gärten leben. Allerdings sind über 40 Prozent der Singvogelarten gefährdet. Dies liegt unter anderem daran, dass unsere Gärten und unsere Umwelt immer weniger Lebensraum für sie bieten. Sie finden wenig heimische Hecken und Büsche zum Nisten und kaum Insekten, Samen und Früchte als Futterquelle. Es werden immer mehr Flächen bebaut und versiegelt und immer mehr Naturraum geht verloren.

Die Stunde der Gartenvögel vom NABU erfasst Daten zum Singvogelbestand, bei denen jeder mitarbeiten kann, indem die Vögel vor der Haustür bestimmt werden. Auch Alexa Nagel (10e) hat sich an der Aktion beteiligt und hat als Naturforscherin Daten erfasst und diese dem NABU zur Verfügung gestellt. „Es war sehr schön zu entdecken, welche Vögel sich im eigenen Garten überhaupt aufhalten.“

Umweltschulteam Melanie Sommer