05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Seedbombs

Samenbomben gegen das Insektensterben

Wir, der naturwissenschaftliche Kurs aus der 9e, haben uns dieses Halbjahr mit den Ursachen und Folgen des Insektensterbens befasst. Es ist gravierend, wie sehr wir Menschen in das Leben eines Insekts eingreifen und Ökosysteme verändern.

Um einen kleinen Beitrag der Nachhaltigkeit zu leisten, hat unser Kurs zusammen mit unserer Biologielehrerin Frau Langhoff Samenbomben hergestellt. Zuerst haben wir die Blumenerde und das Katzenstreu mit jeweils 200 g in einer Schüssel vermengt. Danach wurden Wasser und Blumensamen hinzugegeben, um eine klebrige Masse zu erzeugen. Aus diesem Gemisch konnten kleine Kugeln geformt werden. Nach dem Trocknen haben wir sie schön verpackt und schenken sie dieses Jahr zu Weihnachten unseren Familienangehörigen. Ansonsten hätten wir die Samenbomben auf dem Weihnachtsbasar angeboten, doch nächstes Jahr klappt es ganz bestimmt.

Und wie werden die Samenbomben verwendet? Einfach im Frühjahr im Garten, auf Wiesen oder Felder werfen. Die Samen werden durch das Wasser des Regens verteilt und aufgeweicht. Daraus entwickeln sich vielfältige Blumenwiesen mit verschiedenen Arten, die das ganze Jahr ein Nahrungsangebot für die Insekten sichern. Dies ist ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung, um dem Insektensterben entgegenzusteuern.

___________________________________