05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Entdeckung gesunder Lebensmittel

KGS Schüler entdecken Gieboldehäuser Lebensmittel

Mit der Herkunft und der Produktion von Lebensmitteln haben sich naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Kooperativen Gesamtschule Gieboldehausen in einem Projekt befasst. Im Fokus standen dabei die vor Ort produzierten Kartoffeln, Eier, Wurst- und Fleischspezialitäten, Säfte, Marmeladen, Backwaren usw. Im Unterricht wurden verschiedene Produkte, wie Apfelsaft, Butter oder Joghurt zunächst selbst hergestellt. Dabei wurden die Gewinnung der dafür benötigten Rohstoffe und die Verarbeitungstechniken theoretisch besprochen. Außerdem wurden die selbst erzeugten Lebensmittel gegen Fertigprodukte abgegrenzt, die meistens stark verarbeitet sind und viele künstliche Zusatzstoffe aufweisen. Anschließend haben die Jugendlichen in Form einer Exkursion durchs Dorf die Hofläden kennengerlernt. Weitere Erzeuger von Lebensmitteln wurden interviewt und haben dabei viel über ihre Arbeitsweise berichtet. Ein ganz besonderer Vorteil regionaler Produkte ist es, dass man Vieles über die Waren erfahren kann. Die Erzeuger konnten uns erklären, wie sie ihre Produkte anbauen, wie sie Tiere halten, welche Zusatzstoffe sie verwenden und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben. Die Aufhebung der Anonymität, die Erhaltung traditionellen Wissens, die erhöhte Verantwortung gegenüber ihren Produkten und die kürzeren Vermarktungswege, die zu frischeren Lebensmitteln und kleineren Transportwegen führen, schien besonders für Regionalität zu sprechen. Probleme bestehen beispielsweise darin, dass manche Waren nicht immer vorrätig sein können, was Supermarktkunden nicht mehr gewohnt sind.

Auch Empörung über Preisänderungen kriegt der Hersteller direkt zu spüren, wobei es eigentlich ein großer Vorteil ist, dass Lebensmittelpreise nicht vom Handel vorgeschrieben werden, sondern nach Notwendigkeit gestaltet werden können – eine Erhöhung erreicht so letztendlich zumindest denjenigen, der auch sehr viel Arbeit in sein Produkt steckt. In einem Flyer haben die Jugendlichen und ihre Lehrerin Frau Sommer zusammengefasst, was man in Gieboldehausen wo und wann kaufen kann und warum man dies unbedingt häufiger tun sollte. Besonders dankbar waren sie über die Bereitschaft der Erzeuger Rede und Antwort zu stehen und Einblicke in ihre Arbeitsweise zu geben. Der Flyer steht an verschiedenen öffentlichen Stellen vor Ort zur Verfügung.

Melanie Sommer, Biologie- und Chemielehrerin KGS Gieboldehausen

Fyler regionale Produkte

Seite 1

Seite 2