05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Katholische und Evangelische Religion

Sowohl das Fach katholische Religion als auch das Fach evangelische Religion wird von der 5. bis zur 10. Klasse zweistündig und in schulzweigübergreifenden Kursen unterrichtet. Das gemeinsame Lernen steht im Mittelpunkt, ohne dabei die individuelle Förderung und Forderung außer Acht zu lassen. Aus diesen Gründen findet das Kerncurriculum für die IGS in seiner jeweils aktuellen Fassung Anwendung.

In diesem sind inhaltliche und prozessbezogene Kompetenzen festgeschrieben, die nicht nur die Grundlage für den Erwerb von fachlichen und methodischen Kompetenzen bilden. Daneben ist es von großer Bedeutsamkeit, dass auf diesem Fundament fußend die Schülerinnen und Schüler für ihren zukünftigen Lebensweg vorbereitetet werden und sich zu teamfähigen, respektvollen, toleranten und empathischen Persönlichkeiten entfalten können.

Der Religionsunterricht möchte Interesse an religiösen sowie ethischen Fragestellungen und Inhalten wecken; er ist sehr vielschichtig und umfasst verschiedene Themenbereiche.

  • So erfährt man dort noch mehr über den christlichen Glauben. Seine biblischen Grundlagen, die Entstehung und Entwicklung sowie die Bedeutung, die er für die Menschen hat, werden vertieft behandelt.

  • Darüber hinaus werden auch andere Religionen und deren Gottesbilder und Glaubensgrundlagen kennengelernt. Denn in Anbetracht einer globalisierten Gesellschaft mit ihrer multikulturellen und multireligiösen Ausprägung erlangt die religiöse Bildung eine immer größere Bedeutung.

  • Vor allem Kenntnisse des Christentums, des Judentums und des Islam machen es möglich, einen Einblick für kulturelle und geschichtliche Zusammenhänge nicht nur in Europa, sondern weltweit zu erhalten.

  • Wir beschäftigen uns außerdem mit gesellschaftlich aktuellen Themen, wie beispielsweise mit der Diskussion um die Zulässigkeit der Sterbehilfe oder mit Richtlinien für Gentechnologie. Dabei steht die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung im Vordergrund.

  • Da Religion den gesamten Menschen betrifft, ist es ein wichtiges Anliegen des Religionsunterrichts, sich mit Fragen auseinanderzusetzen, die den Menschen persönlich angehen: Wo komme ich her? Was gibt meinem Leben einen Sinn? Wie kann ein „gutes“ Leben gelingen? Wie gehe ich mit anderen um? Was bedeutet Liebe? Das sind nur einige Beispiele für die Fragen, mit denen wir uns in Religion beschäftigen. Dieses geschieht auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und der christlichen Ausrichtung.

    Religion bietet somit die Chance, sich mit seinem eigenen Glauben, mit Glaubensfragen und -krisen auseinanderzusetzen. Auch einer kritischen Auseinandersetzung steht nichts im Weg.

Gestaltung des Schullebens

Die Religionskurse wirken aktiv an der Schulkultur mit, indem sie u.a. die Gestaltung der Gottesdienste zur Einschulung der 5. Jahrgänge und Entlassung der Abschlussklassen übernehmen.

Die Leistungsbewertung

Die Gesamtnote setzt sich aus schriftlichen und mündlichen Leistungen zusammen. Die Fachkonferenz hat beschlossen, dass die schriftlichen Leistungen mit 40 % und die mündlichen Leistungen mit 60 % zu bewerten sind.

Jahrgang

Stundenanzahl

Beispielthemen

5.

2 Stunden

Miteinander leben und Freundschaft

Zeit und Umwelt Jesu

Einführung in den Umgang mit der Bibel

6.

2 Stunden

Gottes Spuren

Schöpfung

Die ersten Christen

Persönlichkeiten des Alten Testaments

Islam

7.

2 Stunden

Wundergeschichten

Propheten

Schuld, Umkehr und Vergebung

8.

2 Stunden

Reformation

Judentum

Exodus

Persönlichkeiten der Christenheit

9.

2. Stunden

Sterben, Tod - und dann?

Passionsgeschichten

Hinduismus

10.

2 Stunden

Liebe und Partnerschaft

Ijob und Theodizee

Buddhismus

Kirche im Nationalsozialismus