KGS Gieboldehausen bei 6K United 2026 – „Wir sind wir, da…“
„Wir sind wir, da…“ – mit der unglaublichen Power des Intro-Songs zum Thema „Team Liebe“ startete am Samstag, den 13.06.2026, ein ganz besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Schon beim ersten Ton war klar: Dieser Tag würde allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.
Gemeinsam mit 6000 Kindern aus ganz Deutschland betraten unsere jungen Sängerinnen und Sänger die riesige ZAG Arena in Hannover und wurden Teil eines Mega-Chores. Wochenlange Proben, intensives Üben im Unterricht und große Vorfreude zahlten sich an diesem Tag mehr als aus. Was auf der Bühne entstand, war weit mehr als ein Konzert – es war ein gemeinsames musikalisches Erlebnis, das verbindet.
Das abwechslungsreiche Programm sorgte für zahlreiche Gänsehautmomente. Ob bei den energiegeladenen Klängen von „Mehr davon“, den nachdenklichen Tönen von „Blumen und Beton“, der weltbekannten Hymne „Imagine“ oder dem Highlight der 6K-Hymne „Wir sind United“ – die Begeisterung war in jeder Sekunde spürbar. Die Kinder sangen, bewegten sich zur Musik und wurden von einer professionellen Live-Band, beeindruckenden Lichteffekten und einem überwältigenden Publikum getragen.
Besonders beeindruckend war die spürbare Gemeinschaft: Tausende Stimmen verschmolzen zu einem großen Ganzen, und jede einzelne trug dazu bei, diesen Moment einzigartig zu machen. Strahlende Gesichter, Stolz und pure Freude prägten die Atmosphäre – auf der Bühne und im Publikum gleichermaßen.
Cambridge-Zertifikate an der KGS 2026
Drei Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben erfolgreich die internationalen Cambridge-Zertifikate auf den Niveaustufen B1 und B2 erworben: Marlon Louis Heine (9R1), Alessa Walter (9G1) und Lina Charlot Müller (9G1). Die Prüfungen wurden im März am Pädagogium in Bad Sachsa abgelegt.
Am 8. Juni wurden die Zertifikate schließlich im Rahmen einer Informationsveranstaltung in der Aula feierlich überreicht. Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu dieser besonderen Leistung und freuen uns über ihr großes Engagement im Fach Englisch.
Unsere Erde ist überlastet!
Lebensmittel, Kleidung, Technik, Wohnraum, Strom und Mobilität, das alles verbraucht sehr viele Ressourcen, die wir unserem Planeten entnehmen. Die Dinge des alltäglichen Lebens werden aus Materialien hergestellt, die uns die Erde zur Verfügung stellt. Allerdings nur in begrenzter Form. Rechnerisch benötigt jeder Deutsche etwa2,8 bis 3 Erden. Wenn die gesamte Weltbevölkerung so leben und konsumieren würde wie die Menschen in Deutschland, wären die natürlichen Ressourcen der Erde bereits am 10. Mai des Jahres aufgebraucht. Der weltweite Erdüberlastungstag lag in der 70er Jahren noch im Dezember und ist seitdem in den Juli gerückt. Im BNE-Profilkurs haben die Schüler/innen des 8. Jahrgangs sich mit dieser Problematik beschäftigt. Um darauf aufmerksam zu machen, dass der Erdüberlastungstag auf Deutschland bezogen bereits im Mai ist, haben sie einen Aktionstag geplant. Mit Plakaten, Bannern, Durchsagen, einem Filmclip und Vorträgen wollen sie die KGS-Gemeinschaft sensibilisieren. Haben du und deine Klasse Interesse, sprecht uns an und wir kommen gerne zu euch in den Unterricht.
Sprachenfahrt der KGS Gieboldehausen nach Brüssel
Vom 4. bis zum 8. Mai unternahmen Schülerinnen und Schüler des achten und neunten Jahrgangs der KGS Gieboldehausen erstmals eine gemeinsame Sprachenfahrt nach Brüssel. Dabei nahmen Jugendliche aller drei Schulzweige teil und erhielten die Möglichkeit, die belgische Hauptstadt als internationales und europäisches Zentrum kennenzulernen.
Neben zahlreichen Eindrücken der Stadt, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Englisch- und Französischkenntnisse im Alltag anwenden und erweitern. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Europaparlaments. Dort traf die Gruppe die EU-Abgeordnete Lena Düpont, die die Sprachenfahrt freundlicherweise finanziell unterstützte. Im persönlichen Austausch erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in die europäische Politik.
Auch das kulturelle Programm bot viele interessante Erfahrungen: Bei einem Tagesausflug nach Antwerpen nahm die Gruppe an einer Hafenrundfahrt in englischer Sprache teil. Außerdem stand ein Besuch der historischen Stadt Brügge auf dem Programm.
Die erste Sprachfahrt nach Brüssel war für alle Beteiligten eine besondere und bereichernde Erfahrung, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
KGS auf dem Kids Activity Day
Einen fröhlichen, bunten KGS-Stand gab es Anfang Mai auf dem Kids Activity Day in Gieboldehausen. Mehrere Schülerinnen schminkten Kinder mit lustigen Gesichtern und fertigen Glitzer Tattoos an. Mit dem Kids Activity Day wurde der neue Pumptrack in Gieboldehausen eingeweiht. Dieser wird auch sehr gerne von KGS-Schülerinnen und Schülern genutzt, um in ihrer Freizeit sportlich aktiv zu sein. Er ist ein toller Magnet für Kids und Jugendliche aus Gieboldehausen und Umgebung.
Baraockmusik als Klassenmusikstück
Mit viel Freude und musikalischem Einsatz erlebte die 7. Klasse des Gymnasialzweigs am vergangenen Dienstag eine besondere Musikstunde zur Unterrichtseinheit „Händel – Leben, Werke, Musizieren“. Dabei wurde der berühmte Komponist Georg Friedrich Händel nicht nur theoretisch kennengelernt, sondern auch ganz praktisch erfahrbar gemacht.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten gemeinsam einen Auszug eines Menuetts aus der berühmten Feuerwerksmusik. An Keyboards sowie mit verschiedenen Percussioninstrumenten entstand Schritt für Schritt ein gemeinsames Klassenmusikstück. Mit viel Konzentration, Teamarbeit und Begeisterung präsentierte die Klasse am Ende der Stunde stolz das fertig einstudierte Gesamtwerk – ein lebendiges Musikerlebnis, das allen viel Freude bereitete.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade Niedersachsen für Grundschulen ist eine herausragende Leistung. Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben und bewiesen dabei großes mathematisches Können, logisches Denkvermögen und Ausdauer.
Vertreten waren die Grundschule Gieboldehausen, die Grundschule Bilshausen, die Mahnteschule Herzberg am Harz sowie die Reinhard-Horn-Grundschule Rhumspringe. Alle Teilnehmenden hatten sich zuvor erfolgreich für die Landesrunde qualifiziert und gehörten damit zu den besten jungen Mathematiktalenten ihrer Region.
Die Landesrunde fand an der KGS Gieboldehausen statt und wurde von Elena Spanagel, Fachbereichsleiterin Mathematik und Neue Technologien, organisiert und ausgerichtet. Die Begrüßung der Teilnehmenden übernahm der Schulleiter Herr Dr. Wehmeyer.
Während die Lehrerinnen und Lehrer die anspruchsvollen Aufgaben korrigierten, konnten die Schülerinnen und Schüler an einer sportlichen Mitmachaktion mit Herrn Huttary, unserem Gymnasialzweigleiter teilnehmen. Diese sorgte für Abwechslung und viel Freude.
Bei der anschließenden Siegerehrung, an der auch zahlreiche Eltern und Erziehungsberechtigte teilnahmen, wurden die Leistungen der Kinder in einem feierlichen Rahmen gewürdigt.
Besonders hervorzuheben sind die besten Einzelleistungen: Bei den Drittklässlern erzielte Josephine Strüber von der Grundschule Bilshausen mit 37,5 von 39 Punkten das beste Ergebnis. In der Jahrgangsstufe 4 erreichte Henri Jacobi von der Reinhard-Horn-Grundschule Rhumspringe mit 36,5 von 39 Punkten die höchste Punktzahl.
Die Aufgaben der Mathematik-Olympiade erforderten nicht nur sicheres Rechnen, sondern vor allem kreatives Problemlösen und ein tiefes Verständnis mathematischer Zusammenhänge. Mit großem Engagement und viel Freude meisterten die Schülerinnen und Schüler diese Herausforderungen und erzielten beeindruckende Ergebnisse.
Die Teilnahme an der Landesrunde ist ein bedeutender Erfolg und verdient höchste Anerkennung. Sie zeigt eindrucksvoll, wie viel Begeisterung, Talent und Potenzial in den jungen Schülerinnen und Schülern steckt.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihren großartigen Leistungen!
Das sind WIR – Der Kunstwettbewerb unserer Schule!
Dieses Jahr lautete das Motto des schulinternen Kunstwettbewerbs – „Wir“: Denn unsere Gemeinschaft, Vielfalt und Zusammenhalt zeigen sich nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Kunst. „Wir“ – das sind Schülerinnen und Schüler der KGS, unsere Klassen, ihre Familien, aber auch unsere Erde, unsere Freunde und Gemeinschaften und so viel mehr. Das zeigte sich an den so unterschiedlichen Bildern, die ihr gemalt habt!
Am letzten Schultag vor den Frühlingsferien fand in der Aula der KGS Gieboldehausen die offizielle Übergabe der Preise des Kunstwettbewerbs zum Thema „Wir“ statt. Aufgeregte Schülerinnen und Schüler strömten in die Aula, um zu erfahren, ob sie mit ihrem Bild gewonnen haben.
Die feierliche Übergabe begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herr Wehmeyer, der das künstlerische Engagement der Schülerinnen und Schüler lobte. Anschließend überreichte Frau Putaro die Preise an die beiden Gewinnerinnen, dessen Bilder wieder den nächsten Schulplaner schmücken werden.
Wir gratulieren recht herzlich und sind stolz auf:
Tim Gremmler (7R1) und Leah Sommer (5G1)
Neben den Gewinnerinnen wurden auch alle Teilnehmenden für ihre kreativen Ideen und ihren Einsatz gewürdigt. Jede/r durfte sich einen Bleistift und Motivationsaufkleber mitnehmen.
Im Forum sind jetzt die nächsten Wochen alle Bilder ausgestellt, also schaut sie euch an! Die Vielfalt der Werke zeigte nämlich, wie unterschiedlich „Wir“ interpretiert werden kann.
Besucht und folgt der KGS Gieboldehausen doch auch auf unserer Instagram-Seite, darauf ist auch ein Bericht über den Kunstwettbewerb!
Am 17.03. wurde bei uns an der KGS der St.-Patrick's-Day gefeiert. Im „Nest“ sorgten viele Aktionen für eine tolle Stimmung. Die Klasse 10G1 organisierte einen Kuchenverkauf mit grünen Leckereien – von Wackelpudding über Getränke bis hin zu Kuchen war alles dabei. Die achten Klassen boten zusätzlich eine Schminkstation sowie ein Quiz rund um den irischen Feiertag an. Viele Schülerinnen und Schüler erschienen passend zum Anlass in grüner Kleidung. Für alle, die sich in Grün gekleidet hatten, gab es sogar eine kleine Überraschung. Passende irische Musik durfte natürlich auch nicht fehlen.
Schnupperunterricht an der KGS Gieboldehausen – Grundschüler entdecken ihre mögliche neue Schule
Spannung, Neugier und viele neue Eindrücke: Die KGS Gieboldehausen durfte in den vergangenen Tagen zahlreiche Kinder der umliegenden Grundschulen aus der Samtgemeinde Gieboldehausen begrüßen. Beim Schnupperunterricht hatten die Viertklässler*innen die Gelegenheit, ihre mögliche zukünftige Schule einmal ganz aus der Nähe kennenzulernen und erste Erfahrungen im Unterricht der weiterführenden Schule zu sammeln.
Gemeinsam mit Lehrkräften und älteren Schülerinnen und Schülern erkundeten die Grundschulkinder verschiedene Fachbereiche. Auf dem Stundenplan standen unter anderem Sport, Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Erdkunde und Gestaltendes Werken. In kleinen Gruppen konnten die Gäste in die unterschiedlichen Fächer hineinschnuppern, spannende Aufgaben ausprobieren und erleben, wie Unterricht an der KGS abläuft. Dabei wurde nicht nur gelernt, sondern auch viel gelacht und ausprobiert.
Ein besonderes Highlight war außerdem die Schulrallye. Ausgestattet mit Aufgaben und Fragen machten sich die Grundschüler auf den Weg durch das Schulgebäude.
Für eine leckere Stärkung sorgte der Fachbereich AWT: Im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts bereiteten die älteren Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften frische und leckere Snacks für die Gäste vor. Diese kamen bei den Grundschulkindern besonders gut an und boten einen tollen Abschluss nach den vielen neuen Eindrücken.
Das Team der KGS Gieboldehausen freut sich sehr über den Besuch der Grundschüler*innen und hofft, viele von ihnen im kommenden Schuljahr als neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wieder begrüßen zu dürfen.
Tag der offnen Tür 2026
Kreativ, experimentierfreudig und voller Entdeckergeist präsentierte sich die KGS Gieboldehausen am Donnerstag beim diesjährigen Tag der offenen Tür. Zahlreiche zukünftige Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, Eltern sowie Interessierte nutzten die Gelegenheit, das vielfältige Angebot der Schule kennenzulernen und selbst aktiv zu werden.
Bereits am frühen Nachmittag herrschte reges Treiben in verschiedenen Klassenräumen, den Fachräumen, der Mensa, im Forum und der Sporthalle. Offiziell eröffnet wurde der Tag der offenen Tür mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm in der Aula, das von Beginn an für beste Stimmung sorgte. Talentierte Schülerinnen und Schüler präsentierten dort eindrucksvoll ihr Können – von mitreißenden Gesangseinlagen bis hin zu beeindruckender, tollkühner Akrobatik. Auch der Chor bereicherte das Programm und führte mehrere Stücke auf, die beim Publikum großen Anklang fanden. Darüber hinaus stellte die Klasse 6G1 im Rahmen des Projekts „6K united“ ihre Botschaft „Du bist wertvoll!“ vor und vermittelte diese den Besucherinnen und Besuchern auf ansprechende Weise.
Weiterhin wurden mehrere Schulführungen angeboten, die von einem interaktiven Kahoot-Quiz begleitet wurden, das spielerisch durch das Schulgebäude führte. Auch Mitmachmusik und eine Experimente-Show waren Teil der Führung. Die Führung endete im so genannten „Nest“, in welchem die Klassenräume der fünften und sechsten Klassen untergebracht sind. So bogen die meisten nach einer Führung auch direkt in den Klassenraum der 5G1 ab, in welchem Schülerinnen, Schüler und Eltern der Klasse 5G1 von ihrem ersten Jahr an der KGS berichteten. Dort gab es allerlei Informationen: Von iServ über die neuen Fächer bis hin zu den Schülerpaten und dem LKS-Unterricht. Dabei wurde nicht nur erzählt und informiert, sondern auch gemeinsam gespielt. Im „Nest“ stand auch die Schulleitung für Fragen zur Verfügung und konnte so manch Neugierigem weiterhelfen. Im aufgebauten „KGS-Kino“ fand der von Schülerinnen und Schülern in der Projektwoche produzierte KGS-Film mit Romy und Aaron großen Anklang – natürlich stilecht mit Popcorn – und informierte vor allem die Grundschüler über die KGS.
Im Bereich der Fremdsprachen konnten die Gäste mit der englischen Sprache spielen, rätseln, malen und basteln. Besonders beliebt war das Herstellen von Swiftie-Armbändern sowie das Jelly-Bean-Tasting. Weiterhin konnten die Besucher Rätsel auf Spanisch und Französisch lösen, Lesezeichen basteln und mehr über das Sprachenangebot der KGS erfahren. Das Fach Deutsch bot Wortspiele, das Vervollständigen von Sprichwörtern sowie eine Lektüreausstellung an. Außerdem präsentiere sich das Media-LAB der KGS. Auch die kreative Kunst- & Textilwerkstatt lud zum Mitmachen ein: Hier stellten sich die Fächer Design, Textiles Gestalten und Kunst vor und boten verschiedenste Bastelangebote. So plotteten beispielsweise viele kleine und große Besucher ihren Namen als Sticker oder beplotteten Schlüsselbänder und Federmäppchen. Das Fach Mathematik lud zu diversen Mathespielen ein, bei welchen geschätzt, geknobelt und geometrische Körper gebaut wurden. Im Bereich der Informatik programmierten die Gäste eigene kleine Anwendungen mit Scratch oder Calliope und probierten sich am Computer aus. Die naturwissenschaftlichen Fachräume verwandelten sich in Experimentierstationen: Mikroskopieren, „Gold“ herstellen, rätseln oder Fotos mit dem Schulskelett „Günther“ machen – all das war möglich. Besonders spektakulär war die Experimente-Show mit kleinen Feuerwerken und einer Schattenwand. Auch das Thema Nachhaltigkeit kam nicht zu kurz: Als Umweltschule stellte die KGS ihre Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – und somit auch das Schulfach „BNE“ vor. Mit einer Klima-App konnten Besucher ihr eigenes Verhalten reflektieren und erfahren, wie klimaschonende Ernährung funktioniert. In der Sporthalle wartete eine große Bewegungslandschaft mit Trampolinen, Seilen, Ringen, Tischtennisplatten, Fußbällen und Vielem mehr, die zum Turnen und Toben einluden – Der ein oder andere kleine Besucher, war hier kaum wegzubekommen. Wer lieber schlemmen anstatt toben wollte, mixte sich seinen eigenen Smoothie in der Lehrküche der KGS. Die handwerklich Geschickten kamen im Werkraum auf ihre Kosten: Dort wurde mit Holz gearbeitet, so dass mit Laubsäge und Co. kreative Werkstücke entstanden.
Ein kulinarisches Angebot begleitete den bunten Tag, denn der Förderverein sorgte gemeinsam mit dem Elternrat für das leibliche Wohl mit Bratwurst, Pommes und Kaltgetränken im Bereich von Mensa und dem Forum. Auch Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreie Cocktails aus der WimBar-AG fanden großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit für Gespräche mit Lehrkräften und Beratungslehrerinnen. „Ich bin beeindruckt von der Offenheit und dem Angebot hier“, sagte eine Besucherin aus Gieboldehausen. „Man merkt, wie viel Engagement in dieser Schule steckt.“ Auch Schülerinnen und Schüler zeigten sich stolz: „Es macht Spaß zu zeigen, was wir alles machen“, erklärte eine Schülerin der 8. Klasse, die bei der WimBar half.
Am Ende des Tages zeigte sich: Die KGS Gieboldehausen präsentierte sich als lebendige, vielseitige Schule, die Kreativität, Gemeinschaft und individuelles Lernen großschreibt. Viele Gäste verließen die Schule mit positiven Eindrücken – und manche sicherlich mit Vorfreude auf ihren baldigen Start an der KGS.







