Allgemeine Informationen
„Mathematik ist kein abgeschlossener Wissenskanon, sondern lebendiges und fantasievolles Handeln, das auf menschlicher Kreativität beruht. Mathematik verbirgt sich in vielen Phänomenen der uns umgebenden Welt.“ (Kerncurriculum RS, 2014)
Im Mathematikunterricht wird durch das Erkunden von Zusammenhängen, das Entwickeln und Untersuchen von Strukturen, das Systematisieren und Verallgemeinern von Einzelfällen sowie das Begründen von Aussagen gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen Mathematik somit als nützliches Werkzeug kennen und anwenden.
Dadurch kann ihnen die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. Zudem wird die Wahrnehmungs- und Kritikfähigkeit erweitert, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit gefördert.
Ein Schwerpunkt im Mathematikunterricht liegt auf der Entwicklung selbstständigen Arbeitens und eigenverantwortlichen Lernens. Hierfür werden verschiedene Arbeitsweisen eingeführt und systematisch trainiert.
Förderung und Forderung
Im Nachmittagsbereich wird für die Jahrgänge 5 bis 9 HS-GYM Förderunterricht und im Abschlussjahrgang 9. HS und 10. HS/RS wird ein Prüfungsvorbereitungskurs angeboten. Diese Kurse richtet sich nach dem Bedarf der Schülerinnen und Schüler sowie dem Stundenkontingent der Fachkollegen.
Stundenverteilung innerhalb der Jahrgänge
Jg. |
Jg. 5 |
Jg. 6 |
Jg. 7 |
Jg. 8 |
Jg. 9 |
Jg. 10 |
---|---|---|---|---|---|---|
HS |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
RS |
5 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
Gym |
4 |
4 |
4 |
4 |
3 |
3 |