05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Projektwoche & Spiel und Sporttag 2023

"Wir bewegen uns!"

Bunt und bewegungsreich klingt das Schuljahr an der KGS Gieboldehausen aus. Von Montag, 26. Juni 2023, bis Mittwoch, 28. Juni 2023, haben sich die Schülerinnen und Schüler an drei intensiven Projekttagen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in insgesamt 29 Projekten dem Motto „Wir bewegen uns“ gewidmet.

Dass dies teils wörtlich zu verstehen war, zeigten die zahlreichen Bewegungsprojekte, die Erlebniswanderungen ins Eichsfeld oder Nordic-Walking-Touren ins Umland initiiert haben. Eine weitere Projektgruppe hat sich mit dem Mountainbike aufgemacht, den Harz zu erkunden. Auch Tanz-Projekte wie das Hip-Hop-, das Flashmob- sowie das TikTok-Tänze-Projekt standen auf der Tagesordnung. Daneben haben sich Schülerinnen und Schüler im Yoga-Projekt mit der Erstellung eigener Yoga-Tutorials beschäftigt und im Tennis-Projekt (in Kooperation mit dem TC Gieboldehausen) an ihren Tennisskills gefeilt. Im „Sport-Spiel-Spaß“-Projekt konnten Kampfes- und Vertrauensspiele ausprobiert werden.

Darüber hinaus war das Bewegungsmotto auch im metaphorischen Sinne in zahlreichen Projekten präsent. So haben Schülerinnen und Schüler sich im „Zeitkunst-Projekt“ künstlerisch durch die Zeit bewegt, im „Kreativ-bewegt-Projekt“ in Form von Clips und Poetry mit dem Thema „Bodies in Urban Spaces“ auseinandergesetzt oder im „Graffiti-Projekt“ die Schule verschönert. In zwei Textilprojekten wurden Mobiles und Windspiele angefertigt, die sich im Wind bewegen und somit zum Motto der Projektwoche passen. Alle Sinne hat das Projekt „Sinnespfad“ in Bewegung gesetzt, die Pausen sollen in Zukunft bewegter werden, das hat sich die Projektgruppe „Bewegungspausen“ mit Flashcards auf die Fahne geschrieben. Im Tierheim- sowie im Hundeprojekt konnten die Projektgruppen etwas aus erster Hand über die Bewegung mit Tieren erfahren und auch die Bewegung in unserer Umwelt war ein Arbeitsbereich für etliche Projektgruppen. So haben die Projekte „Survival in der Wildnis“ (in Kooperation mit „Erdumdrehung e.V.“) sowie „Outdoortage“ (in Kooperation mit der „Heinz-Sielmann-Stiftung“) drei aufregende Naturerlebnistage verbracht, während die „Stadttour“-Projektgruppe die Universitätsstadt Göttingen ins Visier genommen hat. Im „Weltprojekt“ haben sich die Schülerinnen und Schüler gar einmal rund um die Welt bewegt, im Projekt „Spiele aus aller Welt“ ebenso, allerdings bezogen auf diverse nationale und internationale Spiele.

Das Projekt „Wir bewegen uns auf die Klimakatastrophe zu“ hat sich wie das „Friedensprojekt“ mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigt, die von hoher aktueller Brisanz sind. Schließlich waren auch Projekt-Klassiker am Start, so das Projekt „Auf dem Weg zum Schulsanitäter“, in welchem die zukünftigen Schulsanis ausgebildet werden, sowie das Projekt „Medialab“, welches sich die Ausgestaltung der Schulbücherei zum Ziel gesetzt hat.

Gemeinsam wurde in den Projekten vieles bewegt, davon konnte sich die Schulgemeinschaft am Donnerstag, 29. Juni 2023, überzeugen. An diesem vierten Projekttag haben zunächst alle Gruppen ihre Projektarbeit präsentiert, so konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in einem Rundgang von den vielfältigen Ausstellungen, Dokumentationen, Foto- und Videoshows, Mitmach-Angeboten, Vorträgen, Performances und Übungsparcours beeindrucken und inspirieren lassen. Um 10.45 Uhr hat sich dann die Schulgemeinschaft zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung vor der KGS zusammengefunden. Zentraler Bestandteil dabei war die Pflanzung des Friedensbaums durch das Friedensprojekt, welche feierlich von Friedenswünschen, Friedenstauben und dem Hissen einer Friedensflagge begleitet wurde. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler ihre Friedensforderungen als Wunschzettel an Maria Bock, Ortsbürgermeisterin der Samtgemeinde Gieboldehausen, übergeben, die als Gast an der Veranstaltung teilgenommen hat. Eingerahmt wurde die Präsentation des Friedensprojektes von Tanzdarbietungen der Flashmob- sowie der Hip-Hop-Projektgruppe. Auch die langjährige Schulsozialpädagogin Gabriele Müller wurde im Rahmen dieser Veranstaltung gebührend in den Ruhestand verabschiedet.

Am Freitag, 30 Juni 2023, wurde nochmals das Bewegungsmotto aufgegriffen und die Schülerschaft der KGS Gieboldehausen am Sport- und Spieletag in Bewegung versetzt. Innerhalb ihrer Doppeljahrgänge (5/6, 7/8, 9/10) haben sie drei Spiele absolviert: Bubble Soccer, Völkerball und das Spiel ohne Grenzen, welches aus 13 außergewöhnlichen Actionstationen mit Teamwork, Spaß, Wasser und Geschicklichkeit besteht. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler haben dabei ihre Nervenstärke, ihre Beweglichkeit sowie ihren Zusammenhalt als Klasse dokumentiert und Höchstleistungen erbracht. Morgen, am Zeugnistag, werden die Siegerklassen vor der Schulgemeinschaft ausgezeichnet, die Preise dürften dabei ganz nach dem Geschmack der Sportlerinnen und Sportler sein: Klassenbälle, Hausaufgabenjoker und eine Portion Eis für alle sollten den verdienten Lohn erbringen.