05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Juniorwahl 2022

„Geh wählen und stärke die Demokratie mit deiner Stimme!“ hallte es am 04. und 05.10.2022 durch die Aula der KGS Gieboldehausen. Die Schülerinnen und Schüler des Darstellenden Spielkurses von Herrn Beckmann begrüßten in einer Videobotschaft alle jungen Wählerinnen und Wähler der Schule.

Kurz vor der Landtagswahl in Niedersachsen, am Sonntag, dem 09.10.2022, konnten alle Schülerinnen und Schüler des 8. – 10. Jahrgangs Demokratie am praktischen Beispiel erleben und üben. In den vorherigen Unterrichtsstunden wurden die Klassen im Politikunterricht auf die Wahlen, Stimmzettel und Wahlprogramme der jeweiligen Parteien vorbereitet.

Ein Schülerwahlvorstand füllte vorab die Wahlbenachrichtigungen für alle Wähler aus und verteilte ihn anschließend. Bei der Simulation des Wahltages musste dieser mit dem Schüler- oder Personalausweis zur Identifikation im Wahlregister mitgebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten identische Wahlzettel wie die erwachsenen Wähler am darauffolgenden Sonntag. Ebenfalls war das Wahllokal mit Kabinen, Urne und Wahlregeln gleichermaßen aufgebaut.

Durch diesen 1 zu 1 - Ablauf und Nachbau erhielten die Jungwählerinnen und -wähler eine lebensechte politische Erfahrung.

Zudem konnten im Vorab- und Auswertungsgespräch Fragen, Wahlregeln und wichtige Hinweise nochmals erläutert und geklärt werden. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl aller Schulen wurde am Wahlsonntag online veröffentlicht.

Durch diese Wahlmöglichkeit konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr demokratisches Mitbestimmungsrecht erneut in der Praxis üben und sich auf die kommenden Wahlen vorbereiten.