05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Französisch & Spanisch

  • Bonjour et bienvenue!

  • ¡Hola y bienvenidos!

Sowohl im Realschul- als auch im Gymnasialzweig können die Schüler*innen zwischen Französisch und Spanisch wählen. Im Gymnasialzweig ist die zweite Fremdsprache ab Klasse 6 verpflichtend, im Realschulzweig kann sie freiwillig belegt werden. Schon nach dem ersten Lernjahr können die Schülerinnen und Schüler sich vorstellen, über ihre Familie und ihre Hobbys berichten und sich verabreden. Im Unterricht steht die kommunikative Kompetenz im Vordergrund, d.h. es wird viel gesprochen und geschrieben. Hauptziel ist in beiden Sprachen die interkulturelle und fremdsprachliche Handlungsfähigkeit, also die gelungene (mündliche und schriftliche) Verständigung. Die Bereitschaft zur Imitation, die Freude am (Rollen-)Spiel, Neugier und der Wille, sich selbst aktiv sprachlich im Unterricht zu beteiligen, aber auch ein Interesse an Land und Leuten in französischsprachigen bzw. spanischsprachigen Ländern sind dafür gute Voraussetzungen.

Stundenverteilung innerhalb der Jahrgänge

Jg.

Jg. 6

Jg. 7

Jg. 8

Jg. 9

Jg. 10

RS

4

4

4

4 (Profil)

4 (Profil)

Gym

4

4

3

3

3

Leistungsbewertung

Mündliche Leistungen zählen 60% der Gesamtnote. Diese setzen sich zusammen aus der mündlichen Mitarbeit im Unterricht, schriftlichen Unterrichtsbeiträgen und Überprüfungen, Präsentationen und Referaten sowie Hausaufgaben.

Schriftliche Leistungen zählen 40% der Gesamtnote. Es werden in der Regel im Schuljahr 4 Arbeiten geschrieben, von denen in Jahrgang 7 und 10 eine schriftliche Arbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt wird. In den Jahrgängen ohne Sprechprüfung (6,8 und 9) kann eine schriftliche Arbeit durch ein alternatives Prüfungsformat ersetzt werden.

In allen Arbeiten werden nur die Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Mediation abgeprüft. Im Laufe eines Schuljahres sind alle kommunikativen Teilkompetenzen mindestens einmal zu überprüfen, in der Regel wird dabei die kommunikative Teilkompetenz Schreiben mit einer der anderen Kompetenzen kombiniert. Die Bewertung der Kompetenz Schreiben erfolgt nach der Gewichtung Inhalt 40%, Sprache 60%.

Lehrwerke

Die Grundlage des Unterrichts bildet das Lehrwerk (zur Zeit: Découvertes von Klett in Französisch und ¡Vamos! ¡Adelante! von Klett in Spanisch) und die entsprechenden Arbeitshefte dazu. Diese Basis wird zunehmend durch authentische Materialien ergänzt (z.B. Comics oder Kurzgeschichten, Lieder oder Hörbücher, Filme oder Werbespots, Internetseiten oder Bilder).

Brigitte-Sauzay-Programm

Das Brigitte-Sauzay-Programm ermöglicht ab Klasse 8 einen individuellen deutsch-französischen Schüleraustausch. Du lebst 3 Monate bei einer Gastfamilie in Frankreich und nimmst im Gegenzug 3 Monate einen französischen Schüler oder eine Schülerin bei dir auf.

So kannst du deine Französischkenntnisse verbessern, Land und Leute kennenlernen und wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln. Die Aufenthalte können flexibel in einem oder zwei Schuljahren stattfinden.

Weitere Infos dazu bekommst du bei deinen Französischlehrkräften sowie unter:

Chile-Austausch

Unser Schüleraustausch ermöglicht Aufenthalte in Gastfamilien und Schulen in Chile und Deutschland für Schüler*innen der Klassen 9 und 10 und wird in Zusammenarbeit mit Globalmente organisiert.

Aufenthaltsdauer: 4–7 Wochen, maximal 3 Monate

Teil I: Besuch der chilenischen Schüler*innen in Deutschland im Januar/Februar

Teil II: Rückaustausch nach Chile, Termin flexibel

Weitere Infos dazu bekommst du bei deinen Spanischlehrkräften sowie unter:

Projekte und Aktionen

Das France Mobil

Unsere Schule wurde zuletzt im Jahr 2024 vom FranceMobil besucht. Französische Muttersprachler*innen motivieren die Schüler*innen mit interaktiven Spielen, Aktivitäten und kleinen Sprachprojekten, Französisch auf kreative und spielerische Weise zu erleben. Vor allem die 5. Klassen profitieren davon, da sie so bei der Wahl der zweiten Fremdsprache in Klasse 6 unterstützt werden.

Weitere Infos unter:

https://www.francemobil.fr/

Tag der deutsch-französischen Freundschaft

Jedes Jahr am 22. Januar feiern wir an unserer Schule den Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft, um die besondere Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich zu würdigen. Mit verschiedenen Aktionen, Projekten und kleinen Veranstaltungen fördern wir das interkulturelle Verständnis und die Freude an der französischen Sprache.

Vorlesewettbewerb Spanisch

Die Spanischkurse des 7. und 9. Jahrgangs nehmen am spanischen Vorlesewettbewerb "Leo, leo ... ¿Qué lees? teil. Der Vorlesewettbewerb motiviert die Lernenden zur aktiven Teilnahme am Spanischunterricht. Gleichzeitig hilft er dabei, Lesetalente zu entdecken und fördert gezielt die Lesekompetenz. Durch die Teilnahme verbessern die Sprachlernenden zudem nachhaltig ihre Aussprache.

Nach einem Klassen- und Schulentscheid folgt eine (freiwillige) Teilnahme am Landesentscheid und es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Französisch oder Spanisch?




Um Schüler*innen und Eltern die Entscheidung für die zweite Fremdsprache zu erleichtern, bieten wir am Ende von Klasse 5 Schnupperstunden in beiden Sprachen an. Für die Eltern gibt es zudem einen Informationsabend, bei dem die Voraussetzungen und Vorteile der verschiedenen Fächer vorgestellt werden.

Unter den folgenden Links stehen Broschüren zur Verfügung, die die wichtigsten Argumente für die beiden Sprachen zusammenfassen: