-
Wir sind eine Schule, in der uns die körperliche und seelische Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten wichtig ist, indem wir…
Konkretisierung |
Verankerung im Schulleben |
- auf eine ausgewogene Schulverpflegung achten |
- Mittagessen - Kioskangebot G(emüse)O(bst) Tage (mittelfristiges Ziel) |
- hauswirtschaftliche und ernährungswissenschaftliche Grundkenntnisse vermitteln |
- gemeinsame Nahrungszubereitung im Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft (ab 6. Klasse) - Projekte (z. B. „Zuckerkiste“, Informationen über Bluthochdruck, Sport und Ernährung) |
- Bewegungsangebote bereitstellen |
- Spielehaus - Jonglierpausen - sportliche Aktivitäten im Nachmittagsbereich (siehe Ganztagsangebot) - Teilnahme an Wettkämpfen wie Jugend trainiert für Olympia, BJSP |
- daran arbeiten, die Außenanlagen in die Pausengestaltung sowie in den Unterricht mit einzubeziehen |
- Spielewiese (mittelfristiges Ziel) - Klettergerüste im Außenbereich(mittelfristiges Ziel) - Bänke für ein „grünes Klassenzimmer“ (auf den Terrassen) (mittelfristiges Ziel) - Schulgarten (pflegen, ernten, verarbeiten) (mittelfristiges Ziel) |
- daran arbeiten, Ruhezonen einzurichten. |
- Ruheinseln für Schüler (mittelfristiges Ziel) - Ruheinseln für Lehrer (mittelfristiges Ziel) |