05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Ferngläser für die Umweltschule KGS Gieboldehausen

Ferngläser für die Umweltschule KGS Gieboldehausen

Dräger & Heerhorst, Förderverein und Bingo Umweltstiftung unterstützen Projekt“ Zwitschern zwischen Zweigen“

Für unsere Umweltschule wurden in den letzten Jahren verschiedene insektenfreundliche Bereiche auf dem Schulhof gestaltet. Dass infolge des Insektensterbens auch die Vogelarten in Deutschland zunehmend bedroht sind, wurde an verschiedenen Stellen im Unterricht thematisiert. Einige Arten sind seit den 80ger Jahren bis zu 90% rückläufig. Die Gründe liegen an der durch den Menschen veränderten Landschaft. Auch in vielen Gärten finden unsere heimischen Vogelarten kaum noch Unterschlupf, Nahrung und Nistmöglichkeiten, da natürliche Büsche, Hecken und Pflanzen fehlen.

Im Rahmen des Projekts „Zwitschern zwischen Zweigen“, welches von der Bingo Umweltstiftung finanziert wurde, wurde ein Vogelbeobachtungsplatz eingerichtet. Der direkte Kontakt mit den Arten soll dazu führen, dass die Schülerinnen und Schüler sich für das Thema interessieren.

Für die Einrichtung des Beobachtungsbereichs wurden mehrere Vogelhäuschen, Nistkästen und Futterstationen im Bereich des Schulgartens installiert und aufgehängt.

Die Umweltschutz-AG bastelte eigene Futterstationen im Rahmen eines Upcycling-Projekts. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler Meisenknödel selbst hergestellt. Zudem wurden Insekten- und Vogeltränken gestaltet und sowohl auf der Bienenwiese als auch im Schulgarten aufgestellt.

Herr Gerlach, Geschäftsführer von Dräger und Heerhorst, hat als Augenoptikermeister die KGS bei der Anschaffung von Ferngläsern unterstützt, sodass ein ganzer Klassensatz zur Verfügung steht.

Wie erwartet, führten die regelmäßigen Fütterungen dazu, dass Vogelbeobachtungen mit den Ferngläsern gut möglich sind. Auf den schuleigenen IPads wurde eine Bestimmungs-App installiert, mit der die Identifizierung der verschiedenen Arten gut möglich ist. Einige Schulklassen haben bereits im vergangenen Jahr durch die Aktion an der Stunde der Gartenvögel des NABU teilgenommen.

Die Ferngläser können gerne auch für Interessierte ausgeliehen werden.

Wir bedanken uns bei unserem "Förderverein der KGS Gieboldehausen" für die Unterstützung dieses Projektes!