05528205500  St.-Laurentius-Str. 5-7, 37434 Gieboldehausen

Afrikanisches Trommeln: Musikprojekt an der KGS Gieboldehausen

Mit Unterstützung des Fördervereins konnte die KGS Gieboldehausen den Trommelmeister Ebrima Sallah für ein sechswöchiges Musikprojekt gewinnen. Ebrima Sallah ist ein wunderbarer Musiker und auch ein großartiger Lehrer. Er bringt seine musikalische Kunst aus seiner Heimat Gambia, den Schüler:innen mit viel Freude bei. Dieser Funke springt stets über und bereichert den Schulalltag. Rhythmen, aus denen kleine Musikstücken entstehen; eine musikalische Welt, in der auch Erfahrungen in Bezug auf Kooperation und Teamwork gemacht werden.

Diese Aktion, an der alle Schüler:innen aus allen Jahrgängen der KGS teilgenommen haben, wurde aus Mitteln des Präventionsfonds des Landkreises Göttingen finanziert, die vom Förderverein der KGS und dem Musiklehrer Georg Schlichting eingeworben worden sind. Ziel war es auch, nach den Umständen der Pandemie, allen Schüler:innen eine besondere Unterstützung zukommen zu lassen, die Selbstwirksamkeit und Resilienz fördert. Einen Eindruck kann in dem kurzen Video, von Mika Hiller bearbeitet, gewonnen werden.

Filmeditor: Mika Hiller