Im Physikunterricht erfahren die Schülerinnen und Schüler beispielhaft, in welcher Weise ihr persönliches und das gesellschaftliche Leben durch Erkenntnisse der Physik mitbestimmt werden.
Fachwissen wird in der Regel durch immer wiederkehrende Auseinandersetzung mit konkreten Beispielen erworben und anschließend in logische Strukturen eingeordnet. Dabei werden mathematische Methoden verwendet. Durch das Konkretisieren und das physikalische Interpretieren von Diagrammen und Gleichungen wird der Gefahr eines unverstandenen Umgangs mit mathematischen Formalismen entgegengewirkt. Auch die Einheitsumrechnungen werden systematisch bei jedem Thema geübt.
Die wichtigsten Themen werden folgendermaßen auf die Jahrgänge verteilt:
Jahrgang |
Hauptschule |
Realschule |
Gymnasium |
---|---|---|---|
5 |
Magnetismus Elektrizität 1 |
Magnetismus Elektrizität 1 |
Magnetismus Elektrizität 1 |
6 |
Optik |
Optik |
Optik |
7 |
Energie 1- Wärmelehre Mechanik 1- Körper in Bewegung + Kräfte |
Energie 1- Wärmelehre Mechanik 1- Körper in Bewegung + Kräfte |
Energie 1- Wärmelehre Mechanik 1- Körper in Bewegung + Kräfte |
8 |
Elektrizität 2 – Spannung, Stromstärke, Widerstand; das Ohm`sche Gesetz … |
Elektrizität 2 – Spannung, Stromstärke, Widerstand; das Ohm`sche Gesetz … |
Mechanik 1 (Fortsetzung) Elektrizität 2 – Spannung, Stromstärke, Widerstand; das Ohm`sche Gesetz .. |
9 |
Elektrizität 3 Energie 2 – Wärmelehre |
Elektrizität 3 Energie 2 – Wärmelehre |
Atom- und Kernphysik Elektrizität 3 - Halbleiter |
10 |
Mechanik 2 – Bewegte Körper und ihre Energie Atom- und Kernphysik Elektrizität 4 Energie 3 |
Mechanik 2 – Bewegte Körper und ihre Energie Atom- und Kernphysik |
Energieübertragung quantitativ und in Kreisprozessen |
Eingeführte Lehrwerke |
Prisma Physik |
Prisma Physik |
Impulse Physik |