Leistungsbewertung
Schriftliche und mündliche Leistungen sind im Fach Deutsch etwa gleich zu bewerten. Die Fachkonferenz hat beschlossen, die erbrachten Schüler-Leistungen wie folgt zu bewerten:
Schriftliche Leistungen
Zu den schriftlichen Leistungen gehören Aufsätze, Diktate, andere Formen der Rechtschreibüberprüfung sowie Grammatikarbeiten.
Abpsrache zur schriftliche LeistungsbewertungFehlerquotient (Fehler x 100 : Anzahl der Wörter) Note
Rechtschreib- und Grammatiküberprüfungen:
100% - 95%= Note 1
94% - 85%= Note 2
84% - 70%= Note 3
69% - 50%= Note 4
49% - 25%= Note 5
ab 24% = Note 6
Diktate:
Aufsätze:
Die Bewertung erfolgt über einen dem jeweiligen Aufsatz angepassten Erwartungshorizont mit Angabe von Rohpunkten und Errechnung der Note aus denselben Prozentpunkten wie bei Rechtschreib- und Grammatiküberprüfungen.
Mündliche Leistungen
Zu den mündlichen Leistungen gehören Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Tests, Referate, häusliche Vor- und Nachbereitungen, Heft-/Mappenführung, Unterrichtsdokumentationen, Portfolios, Lesetagebücher, Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten, etc.
Diese Arbeitsformen werden möglichst zahlreich und abwechselnd im Deutschunterricht integriert.
Zur genaueren Informationen zur Arbeit an der Realschule in Niedersachsen dient folgender Link: www.mk.niedersachsen.de/.../Erlass_Die_Arbeit_in_der_Realschule_.pdf
Schulbücher unterliegen der Entwicklung. Wir wollen die zur Zeit bestmögliche Unterstützung des Unterrichts durch die richtige Auswahl des Lehrwerkes erreichen.
Daher wird derzeit für zukünftige Jahrgänge über einen Wechsel des Lehrwerkes nachgedacht und es kommen parallel zu dem obigen Schulbuch auch andere Bücher zur Erprobung.