Wir sind eine Schule, in der Wert auf ein demokratisches Miteinander und auf einen respektvollen, verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt gelegt wird.
Wir sind eine Schule, in der uns die körperliche und seelische Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten wichtig ist.
Wir sind eine Schule, in der Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden.
Wir sind eine Schule, die für jede Schülerin und jeden Schüler den für sie/ den für ihn bestmöglichen Schulabschluss bietet und alle Schülerinnen und Schüler qualifiziert auf Studium und Berufsausbildung vorbereitet.
Wir sind eine Schule, in der der Unterricht didaktisch und methodisch abwechslungsreich gestaltet ist und für Handlungsorientierung und Transparenz gesorgt wird.
Wir sind eine Schule, die sich nach außen öffnet, außerschulische Fachleute in den Unterricht und das Schulleben integriert sowie außerschulische Lernorte besucht.

 

Download: Leitbild KGS Gieboldehausen incl. Konkretisierung

Konkretisierung der Leitsätze und ihre Verankerung im Schulleben

Wir sind eine Schule, in der Wert auf ein demokratisches Miteinander und auf einen respektvollen, verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt gelegt wird, indem wir ..
 Konkretisierung Verankerung im Schulleben
  •  freundliche und höfliche Umgangsformen vorleben, pflegen und erwarten,
  • Woche des Wohlverhaltens (mittelfristiges Ziel)
  • Schulordnung

 

  • uns die eigene Verantwortung in der Gemeinschaft immer wieder in Erinnerung rufen und tragen,
  • Klassendienste
  • Schule gegen Rassismus(mittelfristiges Ziel)
  • Umweltschule (mittelfristiges Ziel)
  • uns Regeln und Ziele gemeinsam setzen, umsetzen und überarbeiten.
  • Klassenregeln gemeinsam erarbeiten
  • Klassenräte implementieren (mittelfristiges Ziel)
  • Arbeit am Schulprogramm
Wir sind eine Schule, in der uns die körperliche und seelische Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten wichtig ist, indem wir..
 Konkretisierung  Verankerung im Schulleben
  • auf eine ausgewogene Schulverpflegung achten Mittagessen
  • Kioskangebot
  • G(emüse)O(bst) Tage
  • (mittelfristiges Ziel)
  • hauswirtschaftliche und ernährungswissenschaftliche Grundkenntnisse vermitteln

 

 

 

 

  • gemeinsame Nahrungszubereitung im Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft (ab 6. Klasse)
  • Zubereitung der Angebote an den G(emüse)O(bst) Tagen (mittelfristiges Ziel)
  • Projekte (z. B. „Zuckerkiste“, Informationen über Bluthochdruck, Sport und Ernährung)
  • Bewegungsangebote bereitstellen
  • Spielehaus
  • Jonglierpausen
  • sportliche Aktivitäten im Nachmittagsbereich (siehe Ganztagsangebot)
  • Teilnahme an Wettkämpfen wie Jugend trainiert für Olympia, BJSP
  • daran arbeiten, die Außenanlagen in die Pausengestaltung sowie in den Unterricht mit einzubeziehen
  • Spielewiese (mittelfristiges Ziel)
  • Klettergerüste im Außenbereich (mittelfristiges Ziel)
  • Bänke für ein „grünes Klassenzimmer“ (auf den Terrassen) (mittelfristiges Ziel)
  • Schulgarten (pflegen, ernten, verarbeiten) (mittelfristiges Ziel)
  • daran arbeiten, Ruhezonen einzurichten. Ruheinseln für Schüler (mittelfristiges Ziel)
  • Ruheinseln für Lehrer (mittelfristiges Ziel)

 

Wir sind eine Schule, in der Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden, indem wir ..
 Konkretisierung
 Verankerung im Schulleben
  • Schülerpatenschaften einrichten und fördern
  • Schüler des 6. Jahrgangs sind Ansprechpartner für die Fünftklässler
  • unseren Unterricht öffnen und auf Schülerzentrierung sowie auf abwechslungsreiche Methoden Wert legen (siehe auch Leitsatz 2)
  • Wochenplan
  • Projektunterricht
  • Kooperative Lernformen (mittelfristiges Ziel)
  • Verantwortlichkeiten und Entscheidungsfindung verstärkt in Schülerhand legen (siehe auch Leitsatz 1)
  •  Angebote im Ganztag bereitstellen, in denen die Schülerinnen und Schüler Neues ausprobieren und/ oder Bekanntes vertiefen können
  • Streitschlichter
  • Busscouts
  • Schulsanitäter
  • Schülerzeitung (mittelfristiges Ziel)
  • Trainingsraum (mittelfristiges Ziel)

 

  • Ganztagangebot (z. B. Sport Stacking, Einrad, Afrikanisches Trommeln)

(siehe auch aktuellen Flyer)

 

Wir sind eine Schule, die für jede Schülerin und jeden Schüler den für sie/ den für ihn bestmöglichen Schulabschluss bietet und alle Schülerinnen und Schüler qualifiziert auf Studium und Berufsausbildung vorbereitet, indem wir ..
 Konkretisierung   Verankerung im Schulleben
  • die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten fördern und fordern und sie auf die angestrebten Schulabschlüsse vorbereiten.

 

  • Förder- und Fordermaßnahmen
  • Lerninseln für Schüler (mittelfristiges Ziel)
  • Schülerbücherei (mittelfristiges Ziel)
  • Schüler PC-Raum (mittelfristiges Ziel)
  • Beratungsgespräche mit Eltern und Kindern

 

  • Durchlässigkeit in Bezug auf die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik und die Schulzweige bieten.
  • Schaffung der Rahmenbedingungen durch Bänderung der Hauptfächer
  • halbjährliche Überprüfung der Schulzweigzuordnung
  • die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Profilbildung, Berufsorientierung und persönlichen Beratungen in Kooperation mit anderen schulischen und außerschulischen Partnern auf ihre Berufs- und Studienwahl vorbereiten.
  • Profilunterricht
  • Berufsbildungskonzept (befindet sich in Arbeit)
  • Beratungsgespräche mit Eltern und Kindern
Wir sind eine Schule, in der der Unterricht didaktisch und methodisch abwechslungsreich gestaltet ist und für Handlungsorientierung und Transparenz gesorgt wird, indem wir ..
 Konkretisierung
 Verankerung im Schulleben
  • auch moderne Medien einsetzen
  • Arbeit im PC Raum
  • Arbeit mit dem White Board
  • außerschulische Lernorte einbeziehen und Kooperations-vereinbarungen treffen
  • Bücherei
  • Seniorenheim
  • Betriebe
  • Methodentage und Projekte durchführen.
  • jahrsgangsbezogenes Methodenkonzept
  • Projekte („Steinzeit“; „gesunde Schule“)
Wir sind eine Schule, die sich nach außen öffnet, außerschulische Fachleute in den Unterricht und das Schulleben integriert sowie außerschulische Lernorte besucht indem wir ..
 Konkretisierung
 Verankerung im Schulleben
  • Auslandserfahr-ungen der Schülerinnen und Schüler fordern und fördern und damit ihren sprachlichen und kulturellen Horizont erweitern
  • Schüleraustausch (mittelfristiges Ziel)
  • Auslandfahrten (mittelfristiges Ziel)
  • Assistent Teacher (mittelfristiges Ziel)
  • unseren Schülerinnen und Schülern Arbeitsgemein-schaften und Projekte mit außer-schulischen Partnern in der Schule und an außerschulischen Standorten anbieten
  • Theater
  • Lesungen
  • Exkursionen (z. B. Klärwerkbesuch)
  • Ganztagsangebot (siehe aktuellen Flyer)
  • den Schülerinnen und Schülern einen breit gefächerten Einblick in konkrete Berufsfelder bieten, um zielgerichtete berufliche Entscheidungen zu ermöglichen.
  • Berufsorientierungs-konzept (befindet sich in Arbeit)

Die Leitsätze sowie ihre Konkretisierungen und Verankerungen im Schulleben wurden auf der Gesamtkonferenz am 26.06.2012 einstimmig verabschiedet.